Supreme x The Velvet Underground

Supreme arbeitet seit kurzem mit einer der einflussreichsten Avantgarde-Bands New Yorks zusammen – The Velvet Underground. Unter der Leitung von Singer / Songwriter / Gitarrist Lou Reed erkundete die ungefilterte Musik der Band raue Themen wie Sucht, Verlangen und Erlösung, sexuelle Devianz und die Lasten des Lebens. The Velvet Underground gilt bis heute als die Norm der Avantgarde-Bands und hat Mitte der 60er Jahre viele traditionelle Formen mit ihrem experimentellen Klang gebrochen. Ein Sound, der von einfachen Melodien, Make-Shift-Instrumenten, dem schwülen Gesang der deutschen Gesangskantine Nico, der neurotischen Lyrik von Reed und den unkonventionellen Schlagzeugschlägen der autodidaktischen Schlagzeugerin Maureen Ann „Moe“ Tucker getrieben wurde.

Das Debütalbum „The Velvet Underground & Nico“ wird von Andy Warhol, einem New Yorker Künstlerkollegen, verwaltet und ist aufgrund von Warhols ikonischem gelb-schwarzen Bananen-Kunstwerk auf der Vorderseite leicht zu identifizieren. Warhol bestand darauf, das Albumcover zu fördern, indem er die Bananenkunst als abziehbaren Aufkleber druckte, der, wenn er abgezogen würde, eine abgezogene rosa Banane enthüllen würde – was die sexuellen Untertöne fördert. Während die Band Kultstatus erreicht hat und Werke von Nirvana und Wes Anderson gleichermaßen beeinflusst hat, galt das Debütalbum von The Velvet Underground als ein Fehlschlag in Bezug auf den Verkauf, während das Genie des Albums erst ein Jahrzehnt später erkannt wurde und jetzt als eines der größten Alben aller Zeiten angesehen ist.




Supremes Zusammenarbeit mit The Velvet Underground im Herbst 2019 enthält Originalvorlagen aus der Diskografie der Band, darunter ein Rayon-Shirt, Ringer-T-Shirts, Hoodies und T-Shirts. Diese Kollektion ist ab dem 19. September in New York, Brooklyn, Los Angeles, London, Paris und online erhältlich. In Japan wird sie am 21. September erscheinen. Alle Artikel und die voraussichtlichen Preise findest du auf der Seite zum Drop am 19. September.